Lebenszyklus einer ASP.NET-Seite

Während der Generierung einer dynamischen ASP.NET-Seite werden verschiedene Phasen durchlaufen. Virtuelle Funktionen und Ereignisse können genutzt werden, um benutzerdefinierte Aktionen zu realisieren. Je nach gewünschter Aktion muss die passende Funktion bzw. das passende Ereignis wohlüberlegt ausgewählt werden. In folgender Übersicht sind die verfügbaren virtuellen Funktionen in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

Virtuelle Funktion Beschreibung
OnPreInit Der Lebenszyklus der Seite beginnt. Die Initialisierung wird mit dieser Funktion vorbereitet.
OnInit Notwendige Initialisierungen können nun erledigt werden.
OnInitComplete Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Steuerelemente initialisiert.
OnPreLoad Postback-Informationen und Zustände (ViewState) wurden geladen. Clientseitig geänderte Eigenschaften stehen nun zur Verfügung.
OnLoad Eigenschaften von Steuerelemente können geändert werden. Nach dem Aufruf dieser Funktion werden Ereignisse von Steuerelementen ausgelöst.
OnLoadComplete Alle Steuerelemente wurden geladen. Außerdem ist die Ereignisbehandlung für alle Steuerelemente abgeschlossen.
OnPreRender Die Ausgabe der Seite wird vorbereitet. Zustandsinformationen (ViewState) von Steuerelementen können weiterhin geändert werden.
OnPreRenderComplete Dies ist das letzte Ereignis bevor die Zustandsinformationen (ViewState) von Steuerelementen gespeichert werden.
OnSaveStateComplete Alle Zustandsinformationen (ViewState) wurden gespeichert. Weitere Änderungen bleiben unberücksichtigt.
Render Es erfolgt die Ausgabe aller sichtbaren Komponenten, mit Hilfe eines Objekts vom Typ HtmlTextWriter, das als Parameter übergeben wird.
OnUnload Die Ausgabe ist abgeschlossen. Belegte Ressourcen können nun freigegeben werden.

Mit Ausnahme der virtuellen Funktion Render, existiert zu jeder anderen virtuellen Funktion ein entsprechendes Ereignis. Beispielsweise wird das Load-Ereignis von der virtuellen Funktion OnLoad ausgelöst. Wenn möglich, ist das Überschreiben der virtuellen Funktionen einer Verwendung der korrespondierenden Ereignisse vorzuziehen.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar